16-jährige Laura Schinkel bei U20-EM für Deutschland!

Freitag, 08. Juli 2016

Laura Schinkel in Aktion für die SV Halle Lions. // Foto: Thomas Brüninig

Mit der erst 16-jährigen Laura Schinkel (SV Halle Lions) wurde am vergangenen Montag eine Spielerin des Basketball-Verbandes Sachsen-Anhalt für den Kader der am Samstag beginnenden U20-Europameisterschaft der Damen in Portugal berufen. Vom 9. bis 12. Juli wird die deutsche Auswahl dann in der Vorrunde gegen die Teams aus Italien, Schweden und Serbien spielen.


„Wir freuen uns sehr, dass es mit Laura eine Spielerin aus unserem Landesverband geschafft hat für ein solches Turnier nominiert zu werden. Laura ist mit ihren 16 Jahren schon sehr weit in ihrer Entwicklung und so ist die Berufung in Fachkreisen schon länger keine Überraschung mehr. Ich möchte es aber an dieser Stelle auch nicht verpassen allen zu danken, die an Lauras Entwicklung mitgewirkt haben oder noch mitwirken. Es zeigt dass unser System funktioniert und wir diesen Weg gemeinsam weiter gehen wollen und müssen. Wir wünschen Laura und der gesamten U20 viel Erfolg in Portugal“, so Landestrainer Christian Steinwerth zur Berufung von Laura Schinkel.


Erst in der letzten Saison debütierte Schinkel bei den SV Halle LIONS in der Planet-Photo DBBL und konnte mit durchschnittlich 9:06 Minuten Spielzeit sofort alle Erwartungen übertreffen. Neben dem Training und den Spielen mit der Bundesligamannschaft lief Laura Schinkel auch für das von BVSA-Trainerin Sandra Rosanke betreute Regionalliga- und WNBL-Team auf. In der Nachwuchs-Bundesliga konnte sie mit den JUNIOR-LIONS sogar den deutschen Vizemeister-Titel erkämpfen.

Die EM-Vorrundenspiele im Überblick:
09. Juli 2016, 17.15 Uhr: Deutschland – Italien
10. Juli 2016, 17.15 Uhr: Deutschland – Schweden
12. Juli 2016, 15.00 Uhr: Deutschland – Serbien

n.n. Vorstand Leistungssport Telefon: 03443/347390
E-Mail: info@mba.basketball.de

Tags: Szene News Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 68
39114 Magdeburg

Kontakt
Telefon: 0177 2422035
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner