BVSA-Trainer auf dem Weg zur C-Lizenz

Mittwoch, 03. August 2016

Auch im Jahr 2016 hatten sich zahlreiche Interessenten für die C-Lizenz-Ausbildung des BVSA angemeldet. So konnte der Trainer-C-Grundlehrgang (TCG) mit knapp 20 Teilnehmern einen neuen Anmelderekord verbuchen. An den zwei verlängerten Wochenenden im März dieses Jahres vermittelte das Referententeam um BVSA-Landestrainer Christian Steinwerth einige Basics in basketballspezifischen aber auch in überfachlichen Themen, welche die Trainerinnen und Trainer direkt in ihren Trainingsalltag übertragen konnten.

Erstmals entschied sich das Lehrteam des BVSA, Hospitationen zum verbindlichen Bestandteil der Trainerausbildung zu machen. Gerade durch den Austausch mit erfahrenen A- und B-Lizenz-Inhabern können die angehenden Übungsleiter neue Eindrücke für ihre eigene Arbeit gewinnen und sich so an Vorbildern orientieren.

Den Höhepunkt der Trainerausbildung stellt sowohl für die Teilnehmer als auch für die Referenten in jedem Jahr der Trainer-C-Aufbaulehrgang (TCA) in Osterburg dar. Vom 21. bis 24. Juli hieß es wieder hochkonzentriert dabei zu sein, um so viele Inhalte wie möglich mitzunehmen. Neben Grundlagen im gruppentaktischen und positionsspezifischen Bereich lag der Fokus auch auf der Mannschaftstaktik. Darüber hinaus kamen auch theoretische Grundlagen des Trainings nicht zu kurz. Viele der Teilnehmer zeigten sich darüber hinaus besonders von einer Gruppenaufgabe angetan bei der es galt, eine eigene Trainingseinheit sehr dezidiert zu planen. Abgerundet wurden die Tage durch gemeinsame Aktivitäten wie den obligatorischen Grillabend, das abendliche „Zocken“ in der Halle oder das gemeinsame Schauen des U20 EM-Halbfinales bei dem insbesondere dem gebürtigen Hallenser Andi Obst die Daumen gedrückt wurden. Nach einigen organisatorischen Hinweisen zum Erwerb der C-Lizenz wurde der Lehrgang am Sonntagnachmittag erfolgreich beendet.

Alle Absolventinnen und Absolventen des TCA-Lehrgangs bereiten sich nun auf ihre Lehrproben im September vor, indem sie ihre Lehrkonzeptionen dazu verfassen. Wir wünschen dabei viel Erfolg und hoffen, dass die Ausbildung euch genauso viel Spaß gemacht hat, wie den Referenten und Organisatoren!

An dieser Stelle sei allen Mitwirkenden ausdrücklich gedankt, ohne die unsere Trainerausbildung in dieser Qualität nicht stattfinden hätte können!

Dies waren beim TCG-Lehrgang: Florian König, Philipp Streblow, Christian Steinwerth, Philipp Streit, Nándor Kovács und Stefan Willi Hart.

Beim TCA-Lehrgang: Christopher Schreiber, Christian Steinwerth, Sandra Rosanke, Helge Thiede (LSB) sowie Philipp Streblow.

Tobias Heinig Vorstand Bildung Telefon: 0331 58256900
Mobil: 0176 30561858
E-Mail: tobias.heinig@bvsa.de

Tags: Szene News Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 68
39114 Magdeburg

Kontakt
Telefon: 0177 2422035
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner