BVSA Landespokal bleibt in Sandersdorf

Donnerstag, 23. Februar 2017

Höhepunkt des Pokalevents war das spannende Finale der beiden Erstregionalligisten »Aschersleben Tigers« und »BSW Sixers« // Foto: Harloff

Zum BVSA Länderpokal 2017

Das Final Four des diesjährigen Landespokals fand am vergangenen Sonntag (19.02.2017) in der Dreifelderhalle der Sportschulen Halle statt. Der Austragungsort musste kurzfristig gewählt werden, da die beiden teilnehmenden Erstregionaligisten Punktspiele auf den ursprünglich angedachten Samstagstermin gelegt hatten. Dadurch musste schnell gehandelt werden und der Pokal wurde um einen Tag nach hinten verlegt.

"Der BVSA möchte sich an dieser Stelle nochmal bei den beiden Teams aus dem Norden Sachsen-Anhalts, den Baskets Wolmirstedt und dem MSV Börde Magdeburg, für das Verständnis der Verlegung bedanken. Gleichzeitig möchten wir nochmal auf die Verbindlichkeit des saisonal geplanten Pokalfinal-Termins hinweisen, der für alle Finalisten gleichermaßen gilt.", äußert sich Carsten Straube (Vorstand für Sportorganisation im BVSA) zum Vorbereitungsprozess.

Von Halbfinalspielen und Albatrossen

Am Vormittag des 19. Februars fanden die Halbfinalspiele statt, ehe um 17.30 Uhr das Pokalfinale als Tageshöhepunkt auf dem Programm stand. Als Leckerbissen wurde ein JBBL-Spiel der MBC Jungwölfe gegen ALBA Berlin in der Mittagszeit ausgetragen, sodass den Zuschauern und teilnehmenden Mannschaften auch zwischen den Pokalspielen guter Basketball geboten werde konnte. Das

Als Sieger des ersten Halbfinals konnten sich die BG BSW Sixers (1. RL) als Titelverteidiger gegen die Baskets aus Wolmirstedt (2. RL) mit 82:61 (43:34) durchsetzen. Im anschließenden zweiten Halbfinale ging der favorisierte Erstregionaligist Aschersleben Tigers im Vergleich mit dem Oberligisten MSV Börde Magdeburg siegreich mit 70:54 (40:23) vom Feld.

Ein emotionales und spannendes Finale

Es kam also zum Aufeinandertreffen der beiden Favoriten aus der ersten Regionalliga, die sich übrigens in dieser Saison bereits einmal im Ligabetrieb gegenüberstanden. Damals konnten sich die BSW Sixers am Ende knapp gegen die Tigers durchsetzen. In einem spannenden Pokal-Finale setzte sich die Sixers-Mannschaft zunächst ab, bis dann die Aufholjagd der Tigers startete und es bis zuletzt spannend blieb. Schlussendlich setzte sich der Vorjahressieger BG BSW Sixers erneut mit 83:74 (49:38) durch und kann den Landespokal nun ein weiteres Jahr in Sandersdorf beheimaten.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Mannschaften, den vielen helfenden Händen, den Schieds- und Kampfrichter*innen sowie den Zuschauern, die diesen Event wieder zu etwas Besnderem gemacht haben und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Pokalevent, das bereits am 02. April 2017 an die Halentür klopft. Diesmal sind die Damen gefragt, den Pokal für sich zu gewinnen.

Mehr Informationen zum alljährlichen BVSA Länderpokal gibt es auf der entsprechenden Webpage des BVSA.

Philipp Streit Vorstandsreferent für besondere Aufgaben Mobil: 0173 6197465
E-Mail: philipp.streit@bvsa.de

Florian König ehemaliger Geschäftsführer Telefon: 0345 77891509
Mobil: 0177 2422035
E-Mail: info@bvsa.de



Tags: Pressemitteilungen, Szene News Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 68
39114 Magdeburg

Kontakt
Telefon: 0177 2422035
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner