Christian Steinwerth

Landestrainer

 Christian Steinwerth

Verein: Baskets Wolmirstedt
Mobil: 0163 7371045
E-Mail: landestrainer@bvsa.de

Herzlich Willkommen im Ressort Leistungssport!

Was macht der BVSA-Landestrainer?

Der Vorstand Leistungssport hat die Aufgabe, alle Belange des Leistungssports in Sachsen-Anhalt zu lenken und konzeptionell vorzubereiten. Seine Aufgaben erstrecken sich so von der Sichtung der jüngsten Kader ab der Altersklasse U11 für den Landesverband bis hin zur Betreuung der Bundesligaspieler/innen der leistungssporttragenden Vereine.

Bei beginnender leistungssportlicher Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen gilt es, sie im engen Verbund zwischen Schule, Olympiastützpunkt, medizinischer Betreuung und trainingswissenschaftlicher Steuerung auf die jeweiligen Sichtungsstufen des DBB vorzubereiten. Diese Abstimmung im Verbund mit den Eliteschulen des Sports obliegt dem Vorstand Leistungssport in enger Zusammenarbeit mit dem Landestrainer. Die Einbindung der Topvereine des BVSA in unterschiedlichen Beratungsebenen ist dabei ein zentraler Punkt auf dem Weg zum möglichen A-Kader für den BVSA. Hier gilt es, die richtigen Förderebenen außerhalb der hauptamtlichen Betreuung durch den Landestrauer und seinem Stab zu koordinieren.

Wer ist der BVSA-Landestrainer?

Mein Name ist Christian Steinwerth. Ich bin 1976 geboren und seit 2010 hauptamtlicher Landestrainer in der Sportart Basketball in Sachsen-Anhalt.

Insgesamt blicke ich auf eine fast 20-jährige Trainertätigkeit zurück. So war ich vor meiner Zeit als Landestrainer bereits als Pooltrainer des Stabes in Magdeburg zuständig in der Betreuung des Sportschulstandorts Magdeburg. Mein Heimatverein sind die Baskets Wolmirstedt, wo ich seit dem Jahr 1998 bereits als Trainer aktiv war.

Aktuell betreue ich die DBB-Kader unseres Verbandes im Individualtraining an der Sportschule und als Headcoach das Team der Jugendbasketball Bundesliga (JBBL) des Mitteldeutschen BC. Weitere Stationen waren der BBC Magdeburg in der 1. Regionalliga, der SV Halle mit den weiblichen Leistungssportteams in der Regionalliga sowie der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga WNBL und auch die NBBL (U19 BL) des MBC.

Neben diesen Einsätzen auf Vereinsebene agiere ich regelmäßig als Trainer der Auswahlteams sowohl Sachsen-Anhalts, als auch der Mitteldeutschen Auswahl. Mir macht dieser Mix aus Trainingsarbeit am Spieler und konzeptioneller Arbeit am Schreibtisch viel Spaß, so das Gefühl, dass ich sowohl die Geschicke einzelner Talente aber eben auch den Weg des BVSA insgesamt etwas mitlenken kann. Dass wir gerade im männlichen Basketball nun auch auf der deutschen Landkarte angekommen sind, empfinde ich als großen strukturellen Erfolg der Basketball-Familie in Sachsen-Anhalt seit 2010. Unsere Spieler/innen dann international antreten zu sehen, nachdem sie mit uns ihren Weg begonnen haben, erfüllt mich mit Stolz und motiviert mich immer wieder neu. Dabei sind unsere Mädels eine Bank und Trumpf für den BVSA. Eben diese teils engen Bindungen zu den Kaderspieler/innen wiegen den Aufwand immer wieder auf.

Beste Grüße,

Christian Steinwerth

Anschrift
BVSA e.V.
Nietlebener Str. 14
06126 Halle (Saale)

Kontakt
Telefon: 0345 77891509
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner