Der BVSA trauert um Georg Brock

Donnerstag, 10. November 2016

Traueranzeige für Georg Brock // © BVSA

Vor wenigen Tagen erreichte uns die Mitteilung, dass Georg Brock (1933 - 2016) nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Die Basketballfamilie trauert um einen langjährigen Weggefährten und Gestalter des Basketballsports. Wir sprechen seiner Familie und seinen Angehörigen unser tiefes Beileid aus.

Georg Brock - ein Kurzportrait

Vor über 50 Jahren lenkte Georg Brock als Basketballtrainer mit seiner planmäßigen und erfolgreichen Jugendarbeit die Aufmerksamkeit auf den halleschen Mädchen- und Damenbasketball. In der ersten Hälfte der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts stand die Suche nach Interessentinnen für unsere Sportart im Vordergrund.

Bereits in der zweiten Hälfte des gleichen Jahrzehnts waren dann Talentsuche und sportwissenschaftlich fundiertes Training angesagt. Inspiriert durch Leo Hübner übernahm Georg Brock im Mädchenbereich diese Aufgabe. Ab 1959 bestätigen deutsche Jugend- und Damenmeistertitel den Erfolg des eingeschlagenen Wegs. 1966 übergab Georg Brock seine Tätigkeit an seine Nachfolger.

In der Folgezeit wirkte er dann in verschiedenen Sportarten, blieb dem Basketball aber stets treu. So wirkte er unter anderem als Cheftrainer im SC Chemie Halle.

Zweifelsohne kann Georg Brock als einer derjenigen Wenigen bezeichnet werden, die den Grundstein für den Basketball in der DDR gelegt und damit den bis heute anhaltenden Erfolg im Damenbasketball mit begründet haben.

Gunther Schmidt Staffelleiter Jugend Telefon: 034636 70120
E-Mail: schmidt.lustgart@t-online.de

Philipp Streit Vorstandsreferent für besondere Aufgaben Mobil: 0173 6197465
E-Mail: philipp.streit@bvsa.de

Tags: Szene News Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 68
39114 Magdeburg

Kontakt
Telefon: 0177 2422035
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner