Die Bodfeld Baskets Oberharz luden zum BVSA-Integrationsprojekt ein

Samstag, 08. Oktober 2016

Ausgelassene Stimmung, viele gemeinsame Momente, Sportbegeisterte stammend aus drei Kontinenten und insgesamt neun Ländern, ein buntes Basketballfest mit viel Austausch, einer Menge leckerer selbstgebackener Kuchen und die passende Musik in Kombination mit der besten Sportart der Welt. Ihr fragt Euch, wo man das alles finden kann? Natürlich nur bei „Colourful Balling – Playing Basketball together“!

Gut eine Woche ist es her, als am vergangenen Freitag (30.09.2016) sich über 50 Teilnehmer und viele Schaulustige in der Zeit von 16.30 bis 21.00 Uhr in der Bodfeld-Halle in Elbingerode einfanden. Alle hatten nur einen Gedanken im Sinn, gemeinsam und ungezwungen dem Spiel mit dem orangenen Leder zu frönen. Die Bodfeld Baskets Oberharz luden zur „Colourful Balling“ Veranstaltung, die vom Verein mit Unterstützung des BVSA durchgeführt und umgesetzt wurde. Gefördert wurde der Event durch den Kooperationspartner des Projektes, das Programm „Integration durch Sport“ des LandesSportBundes Sachsen-Anhalt e.V. und des DOSB. Zusätzlich hat sich der KreisSportBund Harz e.V. maßgebend an den Vorbereitungen und der Organisation beteiligt.

Denkt nun nicht, dass es das schon gewesen wäre, denn an dem Projekttag waren noch einige mehr Helfer, Organisatoren und Netzwerkpartner beteiligt. Die Flüchtlinge, die den Event besuchten, wohnen und leben alle in der näheren Umgebung in Gemeinschaftsunterkünften wie in Rübeland oder Heimen in Wernigerode. Für den Projekttag wurden verschiedene Bustransporte zu Verfügung gestellt. Diese wurden durch die Unterkunftsleitungen oder die zuständigen Sozialarbeiter organisiert. Neben dem Heim „Kohlgarten“ für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Wernigerode entsandte auch die Jugendhilfe Wernigerode sowie das AWO Kinderheim in Wernigerode Jugendliche zu unserer Veranstaltung. Auch die Stelle der Caritas in Wernigerode beteiligte sich, indem 13 jungen Afghanen Bustickets für die Hin- und Rückfahrt zur Verfügung gestellt wurden. Insgesamt konnten so über 30 Zugewanderte an der gemeinsamen Basketballaktion teilnehmen und viele weitere konnten das bunte „Gewusel“ von den Zuschauerrängen beobachten. Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich allen Beteiligten für das geleistete Engagement danken.

Gespielt wurde wie üblich bei „Colourful Balling“ Veranstaltungen 3 gegen 3 Basketball (auf einen Korb). Die Teilnehmer bildeten gemischte Mannschaften, gaben sich einen Teamnamen und spielten in einem Turniersystem die Plätze aus. Wer genau bei den Spielen hinsah, durfte erkennen, dass dabei der Spaß im Vordergrund stand und das Gewinnen zur Nebensache wurde. Zwischendurch hatten die Teilnehmer die Chance, sich mit kostenlosem Kuchen und Leckereinen zu versorgen, sich auszutauschen und sich über den austragenden Verein die Bodfeld Baskets Oberharz und deren Angebote zu informieren. Am Ende konnte das Team „Mali“ die meisten Spiele für sich entscheiden und erhielt als Preis einen hochwertigen Basketball verliehen.

„Diesen Leuten sind teilweise schreckliche Dinge geschehen, die man keinem Mensch wünscht und wodurch Sie gezwungen wurden, ihre alte Heimat zurückzulassen. Nun haben sie hier im Oberharz mittel- oder langfristig eine neue Heimat gefunden. Wir wollen Zugewanderten durch den Basketball und den Sport im Allgemeinen helfen, sich hier schneller zurecht zu finden und ein Teil der Gemeinschaft unseres Vereins zu werden. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der gerne Basketball spielen möchte und das wollen wir deutlich demonstrieren“ so der Vereinsvorsitzende der Bodfeld Baskets Oberharz Holger Neubert.

Während des Events wurden bereits schon erste Arrangements zwischen den Beteiligten über weitere Maßnahmen getroffen. Die Breitensportgruppe mit Trainingszeit in Wernigerode und die offenen Arbeitsgemeinschaften an den Schulen sollen Interessierten einen niedrigschwelligen Übergang in den Verein gewährleisten. Der BVSA drückt beim weiteren Prozess kräftig die Daumen.

Am 19. November findet der nächste „Colourful Balling“ Projekttag in Kooperation mit den Aschersleben Tigers statt. Die Vorbereitungen laufen bereits und die Ascherslebener werden mit viel neuem Input und Knowhow von uns versorgt. Wir laden alle Interessierten recht herzlich zu der Veranstaltung ein. Genaue Informationen dazu folgen in Kürze.

Arik Bennert ehemaliger Koordinator für Verbandsentwicklung Mobil: 0176 63458475
E-Mail: arik.schumann@bvsa.de

Florian König ehemaliger Geschäftsführer Telefon: 0345 77891509
Mobil: 0177 2422035
E-Mail: info@bvsa.de

Tags: Szene News Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 68
39114 Magdeburg

Kontakt
Telefon: 0177 2422035
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner