Ein hochverdienter Basketballfunktionär feiert Jubiläum

Dienstag, 10. Oktober 2017

Zum 80. Geburtstag von Franz Pelzl waren Weggefährten und ehemalige Spielerinnen zahlreich in Halle (Saale) erschienen.

Viele Weggefährten begleiteten ihn an seinem Ehrentag. // Foto: privat

Die Verbundenheit mit der Sportart Basketball war für sein bisheriges Leben prägend. In den Folgen des Weltkrieges verlor er Heimat und Eltern. Die Basketballgemeinde in Halle trug einen kleinen Teil dazu bei, in Halle heimisch zu werden. Basketball-Gründervater Leo Hübner verpflichtete seine Spieler frühzeitig als Übungsleiter, Basketball an ihren Schulen bekannt zu machen. Franz Pelzls Wunsch, Pädagogik zu studieren und auch als Trainer zu arbeiten wurde sicherlich dadurch intensiviert. In der Funktion als Lehrer an den Sportschulen und Trainer bei den Spitzenvereinen in Halle hatte er einen großen Anteil an den sportlichen Erfolgen der Hallenser Basketballer. Als Staffelleiter in der Sportkommission des BVSA und auch als Spieler in den Senioren ist er bis heute aktiv.

Wir gratulieren herzlich zum Geburtstag und wünschen ihm weiterhin alles Gute!

Der Vorstand

Tags: Szene News Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Nietlebener Str. 14
06126 Halle (Saale)

Kontakt
Telefon: 0345 77891509
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner