Franz Bender

BVSA Freiwilligenkoordinator

 Franz Bender

Verein: TV "Gut Heil" Zerbst
E-Mail: ehrenamt@bvsa.de

Was macht der Koordinator für Verbandsentwicklung?


Der Freiwilligenkoordinator des BVSA hat folgende Aufgabenfelder:

Er fungiert als Ansprechpartner und Verantwortlicher im Basketball-Verband Sachsen-Anhalt rund um das Thema Ehrenamt und freiwilliges Engagement. Dabei wird er vom Vorstand und dem hauptamtlichen Personal unterstützt. Insbesondere bei der Mitgestaltung des Freiwilligenmanagements im BVSA sowie der besseren Wahrnehmung, weiteren Etablierung und Weiterentwicklung des Themas rund um die ehrenamtlich Engagierten im Basketballsport von Sachsen-Anhalt ist er involviert.

Auch bei der Maßnahmengestaltung und Informationsweitergabe an interessierte Freiwillige bringt er sich als Ansprechpartner gerne ein. Gleichzeitig übernimmt er Koordinationsaufgaben und vermittelt auch potentielle Engagierte an interessierte Vereine. Diese können ihre gesuchten ehrenamtlichen Tätigkeiten an den Freiwilligenkoordintor des BVSA melden und über die BVSA-Webseite veröffentlichen.

Als Koordinator zum Thema Ehrenamt gehören auch Repräsentanzaufgaben sowohl bei BVSA- wie auch externen Veranstaltungen beispielsweise zum bürgerlichen Engagement zum Portfolio. Zusätzlich werden Engagierte aus der Basketballfamilie Sachsen-Anhalts durch regelmäßige Interviews auf der BVSA-Webseite in der Rubrik "Dunkbar" vorgestellt. Da auch die Anerkennungskultur als wichtiges Merkmal des Freiwilligenkoordinators anzusehen ist, bringt er sich hier auch mittels Ehrungsvorschlägen und aktiv bei Ehrungsvorgängen ein.

Wer ist der Koordinator für Verbandsentwicklung?

Mein Name ist Franz Bender und ich bin im Jahr 1986 geboren. Seitdem 14. Lebensjahr begeistere ich mich für den Basketballsport und bin auch als Spieler aktiv. Mit 25 Jahren erlangte ich meine Trainer-C-Lizenz und konnte sofort Erfahrungen als freiwillig Engagierter im Jugend- und Herrenbereich des TV “Gut Heil“ Zerbst sammeln. Außerdem engagiere ich mich seitdem als stellvertretender Vorstand in der Abteilung. Anfang 2015 kam das Ehrenamt des Freiwilligenkoordinators beim Verein hinzu, welches durch das DBB-Projekt „Teamplayer gesucht – Engagier Dich!“ angestoßen wurde. Nun möchte ich mein Wissen auch im Basketball-Verband Sachsen-Anhalt einsetzen, um das Thema weiter zu etablieren.

Sportliche Grüße

Franz Bender

Anschrift
BVSA e.V.
Nietlebener Str. 14
06126 Halle (Saale)

Kontakt
Telefon: 0345 77891509
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner