BVSA-Jugend rüstet sich für die Norddeutschen Meisterschaften

Donnerstag, 05. Januar 2017

Jugendspieler beim Saisonauftakt des BVSA in Aktion // Foto: Hartmut Bösener

Die Norddeutschen Jugendmeisterschaften

Im Wettkampfalltag pendeln unsere Nachwuchsspielerinnen und -spieler zwischen den Basketballzentren des Landes im Norden und Süden, Westen und Osten. Eine Überprüfung des Wertes ihrer Platzierungen im Lande erfolgt bei den Qualifikationsrunden zu den Norddeutschen Jugendmeisterschaften.

In diesen Turnieren messen sich die besten Teams des BVSA mit den Top-Teams aus Berlin und Brandenburg. Jeder dieser Landesverbände kann dort zwei Vertreter für den Vergleich stellen. Am 21. und 28.01.2017 werden im BVSA die Vereine ihre Vertreter für diese erste Standortbestimmung ermitteln.

In Erwartung der Prüfung...

Bei den Jungen kämpfen die Standorte Dessau-Roßlau, Magdeburg und Weißenfels um die beiden Plätze. Aus Halle kam für 2017 keine Meldung. Waren bei den Mädchen in den vorangehenden Jahren meist der SC Osterwieck, die USV Halle Rhinos und die SV Halle LIONS vertreten, so traut sich 2017 nur noch der SV Halle den Vergleich auf überregionaler (norddeutscher) Ebene zu.

Wer sind die Favoriten, wer die Gegner?

In der AKm18 und AKm14 sind am 28.01.2017 Dreierturniere angesetzt. Der BC Anhalt als Gastgeber empfängt bei den 18-Jährigen Jungen den USC Magdeburg und den SSV Einheit Weißenfels. Betrachtet man die Landesliga-Tabelle, so fällt dem SSV Weißenfels die Favoriten-Rolle zu. Die 14-Jährigen des USC Magdeburg haben am 28.01.2017 Heimrecht bei den Vergleichen mit dem Teams vom MBC Weißenfels und vom BC Anhalt. Nach den bisherigen Punktspielen sind die weißenfelser Gastgeber hier der Favorit. Dennoch besteht die Chance auf die ein oder andere Überraschung, wie die einzelnen Teams die Weihnachtspause zu weiteren Vorbereitungen genutzt haben. Letztlich sind bis Monatsende auch noch Wechsel möglich. In der AKm16 sind der MBC Weißenfels und der USC Magdeburg bereits qualifiziert. Sie ermitteln am 21.01.2017 in Weißenfels nur noch, wer als erster bzw. zweiter Vertreter des BVSA in die weiteren Qualifikationen geht. Favorit aus Sicht der bisherigen Landesligaspiele ist der MBC.

Keine Qualifikation im BVSA ist bei den Mädchen notwendig. Der SV Halle vertritt unseren Landesverband in den AKs w19, w15 und w13. Bei den AKs m20 und w17 wird Sachsen-Anhalt dieses Jahr leider nicht auf überregionaler Ebene vertreten sein.

Die Ansetzungen im Überblick

Good luck for all!

Der BVSA wünscht allen Beteiligten spannende und faire Spiele sowie maximale Erfolge bei den Qualifizierungsrunden und erst recht darüber hinaus!

Gunther Schmidt

veröffentlicht/bearbeitet von:

Philipp Streit Vorstandsreferent für besondere Aufgaben Mobil: 0173 6197465
E-Mail: philipp.streit@bvsa.de

Tags: Szene News, Einladungen Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 68
39114 Magdeburg

Kontakt
Telefon: 0177 2422035
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner