Nándor Kovács

Verbandstrainer

 Nándor Kovács

Mobil: 0177 5155556
E-Mail: nandor.kovacs@bvsa.de

Was machen die Verbandstrainer des BVSA?

Dem hauptamtlichen Landestrainer stehen für seine Arbeit zweit weitere hauptamtliche Pooltrainer zur Verfügung. Die Verbandstrainer unterstützen den Landestrainer bei seiner Arbeit und sind in erster Linie für leistungssportliche Belange rund um den Jugendbereich, aber auch einige breitensportliche Angelegenheiten zuständig. Ein Hauptaspekt umfasst dabei das Vormittagstraining an den Sportschulen Halle. Dabei werden die verschiedensten Altersklassen vom 5. bis zum 12. Schuljahr sowohl im Basketball- als auch im Athletiktraining betreut. Im Nachmittagsbereich werden meist eng verknüpft mit den Leistungsvereinen des Landes kooperierte Vereinstrainings organisiert und so das vollumfängliche leistungssportliche Konzept abgescichert. An den Wochenenden gilt, es die Mannschaften als Coaches zu führen und zu unterstützen. Neben den im reinen leistungssportlichen Bereich angesiedelten Aufgaben gehören aber genauso die Trainerausbildungs oder Sichtungsmaßnahmen der zukünftigen SportschülerInnen (u.a.) zu den Aufgaben.

Wer ist der Pooltrainer des BVSA?

Mein Name ist Nándor Kovács und ich bin seit 2013 hauptamtlicher Pooltrainer im BVSA. Als ein "Sportarten-Wanderer" bin ich erst sehr spät zum Basketball gekommen. Nachdem ich also von Ballett, Wasserball, Judo und Ringen über Leichtathletik und Fußball mit 15 Jahren zum Basketball gekommen bin, hat sich die Basketball-Flamme in mir entfacht.

Mit der Absicht, so vielen Menschen wie möglich Basketball näher zu bringen, habe ich bereits mit 17 Jahren als Assistenztrainer einer U12-Mannschaft begonnen. Mit 18 Jahren absolvierte ich meine erste Trainerlizenz und trainierte in der Folgezeit die verschiedenen Mannschaften und Ligen (U18 & U20, Landesliga Herren, Oberliga Herren).

Nebenher war ich auch als Spieler aktiv. Eine besonders prägende Zeit war die Saison 2002/03 in der ich im Shoreline Community College in Seattle/Washington spielte, der erhoffte Durchbruch zum Profibasketballer ist mir damals nicht gelungen. Die Erfahrungen, die ich dort sammeln konnte, helfen mir aber heute noch.

Wichtige Stationen als Trainer für mich waren: Assistent (als Spieler-Trainer) der 2.Regio-Herren; Trainer der Landes- & Oberliga Herren; erst Assistent-Coach später Cheftrainer der 1.Bundesliga Damen (Leipzig Eagles 2007/08 - Mannschaft aufgelöst). Besonders gern erinnere ich mich an meine Zeit bei den Aschersleben Tigers von 2008-2012, mit denen ich in die 1. Regionalliga aufsteigen konnte. Nach den Tigers war ich Assistent-Coach bei den BSW Sixers. Und darauf folgten zwei wunderbare Jahre als Trainer der WNBL des SV Halle. Aktuell bin ich Assistent-Coach der BSW Sixers und kann mittlerweile auf 18 Jahre Trainererfahrung zurückschauen.

Mit sportlichen Grüßen

Nándor Kovács

Anschrift
BVSA e.V.
Nietlebener Str. 14
06126 Halle (Saale)

Kontakt
Telefon: 0345 77891509
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner