Philipp Streit

Vorstand für Bildung

  Philipp Streit

Verein: USV Halle
Mobil: 0173 6197465
E-Mail: philipp.streit@bvsa.de

Herzlich Willkommen im Ressort Bildung!

Was macht der Vorstand für Bildung?

Als zuständiges Vorstandsmitglied für das Ressort Bildung bin ich für die Ausbildung und Weiterbildung von Schiedsrichter*innen und Trainer*innen im Einzugsgebiet unseres Landesverbandes zuständig. Dabei orientieren wir uns an den Vorgaben und Lizenzsystemen des Deutschen Basketball Bundes. Neben jährlichen Lizensierungslehrgängen zur Erlangung der Schiedsrichter- oder Trainerlizenz obliegt es meinem Ressort auch, die stetige Weiterbildung zu gewärleistet und somit einen Qualitätsstandard zu gewährleisten. Des Weiteren bieten wir für die FSJ'ler und Bundesfreiwilligendienstleistenden unserer Vereine spezielle Bildugnstage an, in denen sie wichtige Skills zur Persönlichkeitsbildung erwerben.

Etwa die Häfte der Basketballerinnen und Basketballer im organisierten Vereinsbetrieb in Sachsen-Anhalt (ca. 1.000 Personen) sind Kinder und Jugendliche. Neben basketballfachlichen Wissen sind pädagogische Kenntnisse von großer Bedeutung. Dieser Umstand wird in unseren Aus- und Weiterbildungen berücksichtigt. Einerseits müssen Trainer*innen, Schiedsrichter*innen und Kampfrichter*innen spezielle Kompetenzen für ihre bevorstehenden Aufgaben erwerben.

Andererseits ist es in unserem dynamische Landesverband bereits Jugendlichen möglich, sich als Schiedsrichter*in oder Trainer*in qualifizieren.

Bei unserer Arbeit bedienen wir uns vielfältiger Methoden und Lernumgebungen: Neben klassischen Seminaren und Workshops arbeiten wir auch mit individuellen Coachings mit Videoanalysen. Auch E-Learning-Maßnahmen finden verstärkt Einzug in unser Repertoir.

Wer ist der Vorstand für Bildung?

Mein Name ist Philipp Streit und ich bin seit Mai 2014 der durch den Jugendtag des BVSA gewählte Vorstand für Jugend- und Schulsport. Zum 1.8.2017 habe ich in das Ressort Bildung des BVSA gewechselt. Ich bin 1991 in Halle (Saale) geboren und studiere an der Martin-Luther-Universität Lehramt für die Fächer Geschichte und Biologie.

Ich spiele seit 1997 aktiv Basketball, besitze seit 2003 die Schiedsrichter-C-Lizenz sowie seit 2010 die C-Trainer-Lizenz Leistungssport Basketball sowie die C-Trainer-Lizenz im Breitensport. Auch habe ich im Laufe meines Studiums mehrere pädagogische Zusatzqualifikationen erworben. So bin ich u.a. durch die bpb zertifizierte Präventionskraft für Rechtsextremismus.

Neben dem Basketball und dem regulären Studium gilt meine Leidenschaft der Pädagogischen Psychologie und der Aquaristik.

Bei Fragen und Anregungen bin ich jederzeit erreichbar.

Mit sportlichen Grüßen

Philipp Streit

Lebenslauf Philipp Streit

Anschrift
BVSA e.V.
Nietlebener Str. 14
06126 Halle (Saale)

Kontakt
Telefon: 0345 77891509
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner