Tobias Heinig

Vorstand Bildung

 Tobias Heinig

Verein: TV "Gut Heil" Zerbst
Telefon: 0331 58256900
Mobil: 0176 30561858
E-Mail: tobias.heinig@bvsa.de

Herzlich Willkommen im Ressort Bildung!

Was macht der Vorstand für Bildung?

Der Vorstand für Bildung des BVSA ist primär für die Aus- und Fortbildung aller TrainerInnen und SchiedsrichterInnen im Landesverband zuständig. Damit obliegt ihm unter anderem die wichtige Aufgabe der Qualitätssicherung im Bildungswesen. Das Lehrteam bzw. die Prüfungskommission des BVSA setzt sich aus dem Vorstand für Bildung, den Verbandstrainern sowie weiteren berufenen A- und B-Lizenz-Inhabern zusammen.

Neben der Planung, Organisation und Durchführung von jährlichen Aus- und Fortbildungslehrgängen für das Trainerwesen sowie das Schiedsrichterwesen zeichnet er für die administrative Verwaltung sämtlicher Lizenzangelegenheiten verantwortlich.

Zur Förderung junger SchiedsrichterInnen wurde in enger Kooperation mit dem Referenten für das Schiedsrichterwesen sowie dem Vorstand für Sportorganisation ein Förderkader ins Leben gerufen. Die Betreuung junger Talente an der Pfeife sowie deren Heranführung an höhere Aufgaben liegt uns besonders am Herzen. Hierfür werden diverse Coachingaktivitäten im laufenden Spielbetrieb oder bei gezielten Maßnahmen z.B. mittels Videocoaching durchgeführt.

Wer ist der Vorstand für Bildung?

Mein Name ist Tobias Heinig, ich wurde 1995 in Halle (Saale) geboren und bin seit 2014 im Vorstand des BVSA für das Ressort Bildung verantwortlich. Neben dieser Funktion studiere ich in Potsdam Englisch und Französisch für das Lehramt an Gymnasien. Durch mein Abitur am Sportgymnasium Halle mit dem Schwerpunkt Basketball sowie das Durchlaufen von einigen Auswahlmannschaften (Landesauswahl, Mitteldeutsche Auswahl, JBBL, NBBL) konnte ich seit 2002 eine hohe Affinität zum Basketball entwickeln.

Derzeit liegt der größte Fokus auf meiner Tätigkeit als Schiedsrichter, welche mich bis in den C-Kader des Deutschen Basketball Bundes geführt hat. Darüber hinaus besitze ich seit 2014 die Trainer-C-Lizenz des Deutschen Basketball Bundes mit dem Schwerpunkt Leistungssport.

Anschrift
BVSA e.V.
Nietlebener Str. 14
06126 Halle (Saale)

Kontakt
Telefon: 0345 77891509
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner