Arik Schumann

Koordinator für Verbandsentwicklung

 Arik Schumann

Verein: USV Halle
Mobil: 0176 63458475
E-Mail: arik.schumann@bvsa.de

Was macht der Koordinator für Verbandsentwicklung?

Der Koordinator für Verbandsentwicklung hat im Wesentlichen folgende Aufgaben:

Er ist für die verstärkte Förderung des Basketballsports in infrastrukturell schwächeren Regionen zuständig. Dort, wo wenige große Basketballvereine existieren, bemüht er sich um den nachhaltigen Ausbau des Basketballangebots vor allem im Jugendbereich. Er konzipiert und koordiniert verschiedene richtungsweisende Projekte des BVSA. Dabei handelt es sich vor allem um Projekte, die den Basketballsport in Sachsen-Anhalt fördern sollen. Diese Projekte bewegen sich meistens in neuartigen und bisher nicht bearbeiteten Tätigkeitsfeldern.

Aktuell ist er hauptverantwortlich für die „Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt“ sowie das Integrationsprojekt „Colourful Balling – Playing. Basketball. Together.“. Zudem unterstützt er den Vorstand bei der Organisation von größeren Jugendevents im BVSA. Diese Aufgabe knüpft unmittelbar an die erstgenannte an. Die ausgebauten Standorte sind aufgefordert an solchen Events zu partizipieren. Damit einhergehend gehört auch die administrative Selbstverwaltung zum Tätigkeitsfeld des Koordinators für Verbandsentwicklung.

Wer ist der Koordinator für Verbandsentwicklung?

Mein Name ist Arik Schumann. Ich bin 24 Jahre alt und seit meinem 6. Lebensjahr süchtig nach Basketball. Ich habe elf Jahre beim USV Halle aktiv Basketball gespielt. Außerdem war ich beim MBC in den Nachwuchsbundesligen JBBL und NBBL als Auswahlspieler aktiv und habe die Mitteldeutsche Auswahl im Bundesjugendlager vertreten.

Aufgrund einiger Knieverletzungen habe ich meine Karriere im Basketballsport vorzeitig abbrechen müssen. Nach Abschluss meines Abiturs und eines längeren Auslandaufenthalts entschied ich mich für ein FSJ beim BVSA. Die gesammelten Erfahrungen, insbesondere die menschlichen, haben mich verstehen lassen, welche gestalterische Kraft und gesellschaftlich relevanten Werte dem Sport inhärent sind. Ich habe es mir daher zu meiner akademischen und beruflichen Aufgabe gemacht, Menschen fu?r den Sport zu motivieren und sie verstehen zu lassen, wie wichtig er fu?r die Gesellschaft und insbesondere fu?r die positive Entwicklung junger Menschen ist.

Aktuell befinde ich mich im fünften Fachsemester meines Sportmanagementstudiums, welches ich 2016 an der Universita?t Leipzig begonnen habe. Seit 2016 bin ich auch beim BVSA als Koordinator für Verbandsentwicklung angestellt. Neben dem Basketball reise ich unglaublich gerne und habe neuerdings eine Leidenschaft für das Segeln entdeckt.

Mit sportlichen Grüßen

Arik Schumann

Anschrift
BVSA e.V.
Nietlebener Str. 14
06126 Halle (Saale)

Kontakt
Telefon: 0345 77891509
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner