Franziska Kahl

Schulliga-Staffelkoordinator Süd

 Franziska Kahl

Verein: SV Halle LIONS
Mobil: 0159 05343746
E-Mail: Kahli-2004@web.de

Was macht ein Schulliga-Staffelkoordinator?

Als Schulliga-Staffelkoordinator ist man in der entsprechenden Region für die Koordination und Umsetzung des Verbandsprojekts Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt in Abstimmung mit dem BVSA-Projektkoordinator zuständig. Dazu zählen Planung und Umsetzung von Turnier- und AG-Aktivitäten in der entsprechenden Region. Außerdem treffen sich die Staffelkoordinatoren des Landes regelmäßig in der BVSA-Schulliga-Kommission zur Evaluation und Weiterentwicklung des zentralen BVSA-Nachwuchselements.

Wer ist die Schulliga-Staffelkoordinatorin Halle?

Mein Name ist Franziska Kahl und ich wurde 1989 in Erfurt geboren. Dort kam ich mit 17 Jahren, durch meinendamaligen Sportlehrer, mit Basketball als Vereinssport in Berührung. Von da an verbrachte ich meine Wochenenden überwiegend in Sporthallen, um Menschen dem orangenen Leder hinterher jagen zu sehen.

Mein Wunsch Basketball zu spielen war neu entfacht, musste aber aufgrund einer Knieverletzung vertagt werden. Ein Freund, der die damalige Oberligadamenmannschaft des USV Erfurt trainierte, dessen manchmal einziger Zuschauer ich war, fragte mich recht bald, ob ich nicht, wenn ich sowieso mehr Zeit in der Halle, als zu Hause verbringe, Lust
auf einen Perspektivwechsel hätte und mich an der Pfeife probieren möchte. So fing ich 2007 an, in Thüringen zu pfeifen.

Nach dem Abitur hat mich u. a. mein Studium nach Halle geführt. Auf Basketball wollte ich jetzt natürlich nicht mehr verzichten und kann mittlerweile auf viele Erlebnisse und
gesammelte Erfahrungen als Schiedsrichter und Trainer beim SV Halle und als Kampfrichter in der 1. DBBL bei den SV Halle LIONS zurückblicken.

Um den Perspektivwechsel komplett zu machen und meinen Kindheitswunsch wahr werden zu lassen, fing ich viele Jahre später, wenn auch in eher unüblicher Reihenfolge, endlich an, auch als Spieler auf dem Parkett zu stehen.

In der Saison 2016/17 übernahm ich die Betreuung einiger Schul-AG’s des Vereins und kam so erstmals mit der Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt, abseits der Sicht als Schiedsrichter, in Berührung.

Da ich dieses Konzept sehr wichtig finde und davon überzeugt bin, dass Kindern die Möglichkeit geboten werden sollte, schon früh Basketball spielen und lieben lernen zu können (und sie sich definitiv nicht vom Klischee der notwendigen Körperhöhe abhalten lassen sollten), erklärte ich mich sehr gerne bereit, als Staffelkoordinator der Staffel Halle eben genau diese, immer mehr Interessierten Kindern bieten zu können!

Anschrift
BVSA e.V.
Nietlebener Str. 14
06126 Halle (Saale)

Kontakt
Telefon: 0345 77891509
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner