Mattis Nothacker

Schulliga-Staffelkoordinator Magdeburg

 Mattis Nothacker

Verein: 1. Magdeburger Basketballclub
Mobil: 017630177867
E-Mail: mnot@protonmail.com

Was macht ein Schulliga-Staffelkoordinator?

Als Schulliga-Staffelkoordinator ist man in der entsprechenden Region für die Koordination und Umsetzung des Verbandsprojekts Basketball Schulliga Sachsen-Anhalt in Abstimmung mit dem BVSA-Projektkoordinator zuständig. Dazu zählen Planung und Umsetzung von Turnier- und AG-Aktivitäten. Außerdem treffen sich die Staffelkoordinatoren des Landes regelmäßig in der BVSA-Schulliga-Kommission zur Evaluation und Weiterentwicklung des zentralen BVSA-Nachwuchselements.

Wer ist der Staffelkoordinator der Staffel Magdeburg?

Ich bin Mattis Nothacker, der Staffelkoordinator in Magdeburg. Basketball begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ich kann mich erinnern, wie ich bereits mit sechs Jahren die NBA verfolgte, Tabellen durchforstete und mir begeistert Spiele im Fernsehen anschaute – damals von den LA Lakers mit Shaquille O’Neal und Kobe Bryant. Um meinen Helden nachzueifern, lief ich immer öfter zu einem Nachbarn hinüber, der einen Basketballkorb vor seiner Wohnung zu stehen hatte. Stundenlang warf ich Körbe und wurde süchtig nach dem Gefühl, den Ball durch das Netz fallen zu sehen. Um auch drinnen spielen zu können, brachte meine Mutter Papiertüten mit nach Hause, die ich an einen Türgriff hing und dann ebenfalls als Korb benutzte.

In meiner Heimat Baden-Württemberg spielte ich für zwei Vereine, nach einiger Zeit bremsten mich Knieverletzungen immer mehr aus. Darauf intensivierte sich mein Wunsch, als Trainer im Jugendbereich zu arbeiten. Nach einem Abschnitt als Mini-Trainer in meiner Heimatstadt wurde ich 2017 Trainer der U8-Mannschaft des 1. Magdeburger BC. Bei den Schulliga-Turnieren der vergangenen Saison betreute ich die 1. und 2. Klassen der Grundschule Stadtfeld. Mir macht es außerordentlich viel Spaß, Kinder zu trainieren, weil ihre Lebensfreude so ansteckend ist. Ich auf der anderen Seite versuche, meine Liebe zum Basketball auf sie zu übertragen. Damit sie sich vielleicht auch irgendwann eine Tüte an den Türgriff hängen.

Anschrift
BVSA e.V.
Bertolt-Brecht-Str. 29/29a
06844 Dessau-Roßlau

Kontakt
Telefon: 0345 77891509
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner