Pit Lüschper

Koordinator für Leistungssport

 Pit Lüschper

Mobil: 0170 929 39 25
E-Mail: pit.lueschper@bvsa.de

Mein Name ist Pit Lüschper und ich arbeitete als Journalist sowie als selbstständiger Strategie-, Marketing- und Organisationsberater für diverse Unternehmen und Städte.

Seit Beginn der 1980er-Jahre konzentrierte ich mich parallel auch bereits auf eine Karriere als Basketballtrainer im männlichen wie im weiblichen Leistungsbereich. 1986 qualifizierte ich mich erstmals für die Deutschen Meisterschaften. Fünf weitere Westdeutsche Meistertitel im weiblichen und männlichen Jugendbereich sollten folgen.

Anfang der 1990er Jahre führte ich die Herren des TV Recklinghausen (Vorläufer von Citybasket Recklinghausen) von der Bezirks- bis in die 2. Regionalliga. Später übernahm ich dann Trainerfunktionen in diversen Seniorenbereichen bis in die 2. Damen-Basketball-Bundesliga und die ProB. Im Jahr 2017 konnte ich mit den Regionalliga-Damen von Citybasket Recklinghausen den Aufstieg in die DBBL 2.Bundesliga Nord verbuchen.

Seit 2008 arbeitete ich parallel dazu als Coach in der NBBL, WNBL und JBBL und zog 2016 mit den Metropol Baskets Ruhr ins Final Four der Jugend-Basketball-Bundesliga ein.
Neben seinen Trainertätigkeiten arbeitete ich immer auch im administrativen und konzeptionellen Bereichen der Vereine mit. Von 1997 bis 2001 war ich in Funktionen in den Strukturen des DBB tätig, unter anderem als Bundesligaausschuss-Vorsitzender für die Damen-Bundesligen sowie im Beirat für den Spitzensport. Später vertrat ich Vereine in der AG der 2. Basketball Bundesligen.

Seit Sommer 2018 bin ich nun in der Funktion als Koordinator für Leistungssport für den Basketball-Verband Sachsen-Anhalt tätig. Dort wird in den nächsten Jahren der Leistungssport in Sachsen-Anhalt weiterentwickelt werden. Zusätzlich habe ich die Aufgabe als Headcoach der JBBL beim MBC übernommen.

Sportliche Grüße

Pit Lüschper

Anschrift
BVSA e.V.
Bertolt-Brecht-Str. 29/29a
06844 Dessau-Roßlau

Kontakt
Telefon: 0345 77891509
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner