Ehrungsveranstaltung des BVSA soll dieses Jahr in die zweite Runde gehen

Montag, 18. März 2024

Ehrungsveranstaltung des BVSA soll dieses Jahr in die zweite Runde gehen

Im vergangenen Dezember fand in Halle an der Saale unsere erste Ehrungsveranstaltung in den Sportschulen Halle statt.

Dabei wurden u.a. 4 Mal die Ehrennadel Bronze an die Trainer, Schiedsrichter und Basketballfunktionäre Marcus Brambora, Marcel Wanke, Michael Schröder und Dr. Richard Markwart vergeben. Zudem erhielt unser BVSA-Vorstandsmitglied Katja Eppers die silberne Ehrennadel für ihre jahrelange Arbeit rund um den Basketball, sowohl als Trainerin, als auch als Vorstandsmitglied. Die Ehrennadel in Gold wurde gleich 2 Mal verliehen. Schiedsrichterfunktionär und Mentor Gerald Reither wurde damit sein langes Engagement für die Schiedsrichterarbeit auf und neben dem Feld anerkannt. Ebenfalls wurde Mario Leuschner geehrt. Sein unermüdlicher Einsatz für seine Spieler und die Basketballsportart verdienten definitiv eine Auszeichnung. 

Der BVSA freute sich, an diesem Abend auch Fritz Jauckus und Sigrun „Mary“ Koch mit der Ehrenplakette für ihre jahrzehntelange Arbeit auszuzeichnen. Mary Koch gilt als absolute Basketballlegende und brachte durch ihre Trainertätigkeit viele gute Spieler hervor, nicht zuletzt Basketball-Weltmeister Andreas Obst. Dieser ließ es sich nicht nehmen, am Abend der Ehrungsveranstaltung eine Videobotschaft zu senden, um sich persönlich zu bedanken und liebe Grußworte zu senden. Genau wie Mary Koch, erhielt auch Fritz Jauckus die Ehrenplakette des BVSA. Er ist dem BVSA schon eine sehr lange Zeit verbunden. So war er unter anderem Geschäftsführer und über Jahrzehnte Staffelleiter. Der BVSA ist ihm für seine langjährige Arbeit und sein nie endendes Engagement sehr dankbar und zeichnete ihn deshalb mit der Ehrenplakette aus. 

Wolfgang Ockert bei der Ehrungsveranstaltung des BVSA / © schuetz_photography
Wolfgang Ockert bei der Ehrungsveranstaltung des BVSA / © schuetz_photography

Die höchste Auszeichnung wurde an Wolfgang Ockert verliehen. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt und erhielt damit sein eigenes personalisiertes Trikot vom Verband. Ockert gehörte viele Jahre lang zu den besten Schiedsrichtern der DDR, pfiff internationale Turniere und Länderspiele und auch nach der Wiedervereinigung gehörte er als einziger Schiedsrichter aus dem Osten zum Kader der Bundesliga. Er war ebenfalls BVSA-Vorsitzender und SR-Betreuer in der Damen Bundesliga. Mehr Informationen zu ihm findet ihr im #dunkbar Artikel über ihn.

Der BVSA empfindet es als absolute Pflicht und große Freude, seine Unterstützer und Repräsentanten regelmäßig zu würdigen. Deshalb soll die Ehrungsveranstaltung in diesem Rahmen auch dieses Jahr wieder stattfinden, geplant ist sie für Ende des Jahres im Raum Magdeburg. An dieser Stelle wollen wir nochmal daran erinnern, dass der BVSA gerne Vereinsanträge zu Ehrungen annimmt. 

Ohne Ehrenämter und Unterstützer könnte unsere schöne Sportart nicht fortbestehen. Deshalb möchten wir durch solche Veranstaltungen wenigstens Danke sagen und unsere Wohltäter feiern.

Weitere Eindrücke von der Ehrungsveranstaltung findet ihr auf unserer Instagram-Seite.

Paul Haring Referent für Schiedsrichterwesen und Öffentlichkeitsarbeit E-Mail: paul.haring@bvsa.de

Tags: Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 68
39114 Magdeburg

Kontakt
Telefon: 0177 2422035
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner