Erfolgreicher LSD-Lehrgang in Wolmirstedt

Montag, 03. Dezember 2018

Teilnehmer beim diesjährigen LSD-Lehrgang in Wolmirstedt // Foto: BVSA

Vom 30.11. - 02.12.2018 verbrachten unsere Schiedsrichter drei spannende und interaktive Tage in Wolmirstedt. Am Freitag begrüßten die Referenten Mona Kienast und Carsten Straube 15 hochmotivierte Mädels und Jungs zum lockeren Austausch über ihre Erfahrungen und Erlebnisse als Schiedsrichter/innen.

Nach kurzem Kennenlernen folgten Erläuterungen zu Regeländerungen und kontaktbeurteilung per Videoanalyse. Am nächsten Tag um 9 Uhr startete die Gruppe zusammen in die Praxis. Im 5:5 wurde gespielt und jeder der Schiedsrichter/innen durfte diese Spiele begleiten. Zusammen wurden kritische Situation analysiert und gemeistert. Nach einem gemeinsamen Ausflug in die Pizzeria wurde in Gruppen über Regelübertretungen und Foularten diskutiert. Gegen 18 Uhr waren unsere Nachwuchsschiedsrichter zum Spiel der 1. Regionalliga bei SBB Wolmirstedt eingeladen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Karsten Stier für die Ausrichtung des Lehrgangs sowie für die Freikarten des Wochenend-Highlights. Am Sonntagmorgen analysierten die Schiedsrichter das vergangene Spiel, gefolgt von Rollenspielen zu möglichen Konfliktsituationen auf dem Feld. Nach einer zweistündigen Praxiseinheit wurde über persönliche Ziele als Schiedsrichter philosophiert und mögliche Zukunftspläne geschmiedet.

Nun bedarf es für jeden der 15 Teilnehmer/innen nur ein Prüfungsspiel im Ligabetrieb zum Erhalt ihrer nächsten Stufe der Schiedsrichter-Lizenzen, der LSD-Lizenz.

„Für mich waren es spannende drei Lehrgangstage. Ich danke den Mädels und Jungs für ihr Engagement und für ihre Wissbegierigkeit. Jede Frage hat uns besser gemacht und viele Situationen haben uns gemeinsam lächeln lassen. Ich hoffe sehr, dass alle von diesen Talenten weiterhin pfeifen werden“, sagte Referentin und Organisatorin Mona Kienast. "Es war eine richtig gute Truppe, die durch Teamwork und Einsatzwillen überzeugt hat", meinte BVSA-Vorstand für Sportorganisation und Bundesliga-Schiri Carsten Straube.

Am LSD Lehrgang nahmen teil:

Mona Kienast Referentin Schiedsrichterfortbildungen E-Mail:

Carsten Straube Vorstand Sportorganisation Telefon: 03923 784098
Mobil: 0171 9418480
E-Mail: carsten.straube@bvsa.de

Tags: Szene News Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Bertolt-Brecht-Str. 29/29a
06844 Dessau-Roßlau

Kontakt
Telefon: 0345 77891509
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner