Bunter Basketballsport in Magdeburg

Montag, 26. November 2018

Colourful Balling in Magdeburg: Offenes Basketballturnier und Möglichkeit der sportlichen Begegnung am 1. Dezember 2018 // Foto: Bösener

Integrationsprojekttag »Colourful Balling« in Magdeburg am Samstag, 1. Dezember 2018

Bereits 2015 konzipierte der Basketball-Verband Sachsen-Anhalt (BVSA) das Projekt »Colourful Balling«, um dem erhöhten Bedarf an integrativen Maßnahmen im Sport zu entsprechen. Nach einer Reihe von integrativen Sportveranstaltung an verschiedenen Standorten in Sachsen-Anhalt greift nun auch der 1. Magdeburger Basketballclub die Projektidee auf. Gemeinsam mit dem BVSA, dem Stadtsportbund Magdeburg, der Stadt Magdeburg und dem Programm Integration durch Sport des Landessportbundes Sachsen-Anhalt wird am Samstag, den 1. Dezember 2018, ein »Colourful Balling« Sportevent in Magdeburg organisiert.

Dabei handelt es sich um eine integrative und kostenlose Sportveranstaltung, die jedem die Möglichkeit der Teilnahme und im Allgemeinen Möglichkeiten der Begegnung eröffnen soll – Herkunft und Religion sollen ebenso wenig eine Rolle spielen, wie die Frage, ob man bereits sportlich aktiv ist oder nicht. Die Chancen des integrativen Sports sollen im Rahmen eines Basketballturniers durch bunt gemischte Mannschaften aufgezeigt werden. Zudem wird es einen Basketball-Parcours geben, in dem die jüngeren Teilnehmer ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen und sich so tolle Preise (z.B. brandneue Basketbälle) erspielen können.

Als Austragungsort bietet die Dreifelder-Sporthalle der Grundschule „An der Klosterwuhne“ (Sporthalle der Grundschule "An der Klosterwuhne", Pablo-Neruda-Straße 13, 39126 Magdeburg) in der Landeshauptstadt Magdeburg optimale Bedingungen. Der Projekttag wird in zwei Altersgruppen unterteilt.

Zeitplan

Stimmen zum Projekttag

Markus Ulbricht (Vorsitzender 1. Magdeburger Basketballclub e.V.): „Für uns ist das Projekt eine Herzensangelegenheit und wir wollen damit vor allem einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Wir sind glücklich, dass mit der Unterstützung der Partner ein rundes Eventkonzept entstanden ist und sind schon sehr gespannt, wie dieses letztendlich bei allen Beteiligten ankommt.“

Arik Schumann (Projektkoordinator Basketball-Verband Sachsen-Anhalt e.V.): „Wir freuen uns sehr, dass das Projekt nun auch seinen Weg in die Landeshauptstadt gefunden hat. Ich bin mir sicher, dass die Veranstaltung allen Teilnehmenden eine hervorragende Möglichkeit der Begegnung bietet und möchte mich für die Unterstützung bei allen Partnern schon jetzt recht herzlich bedanken.“

Als Ansprechpartner steht Projektkoordinator Arik Schumann zur Verfügung.

Arik Bennert ehemaliger Koordinator für Verbandsentwicklung Mobil: 0176 63458475
E-Mail: arik.schumann@bvsa.de


Tags: Pressemitteilungen, Szene News Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 68
39114 Magdeburg

Kontakt
Telefon: 0177 2422035
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner