BVSA-Ehrennadel in Bronze an Harald Lotsch verliehen

Freitag, 08. April 2022

BVSA-Ehrennadel in Bronze an Harald Lotsch verliehen

"Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist eine Arbeit, die unbezahlbar ist." 

Das Ehrenamt prägt den BVSA auf allen Ebenen. Regelmäßig werden Vereinsvertreter*innen des BVSA geehrt, um engagierte Menschen, die sich besonders um den Basketballsport im Land verdient gemacht haben, zu würdigen. Im Februar 2022 wurde Harald Lotsch die BVSA-Ehrennadel in Bronze verliehen - als Dank für sein Engagement über Jahrezehnte hinweg. 

Harald Lotsch bei seiner Ehrung // Foto: VfL Kalbe/ Milde
Harald Lotsch bei seiner Ehrung // Foto: VfL Kalbe/ Milde

Harald Lotsch im Portrait  
Es vergeht keine Woche im Lebens des Familienvaters ohne Basketball. 
Harald Lotsch stand schon als Nachwuchsspieler auf dem Basketballfeld. Mit den Jahren engagierte er sich auch auf der anderen Seite, dem Funktionärswesen. So baute er mit Thomas von Glahn die Basketballabteilung in Kalbe/ Milde auf und prägt diese bis heute aktiv mit. 

Auch die Arbeit im Vorstand ist ihm nicht fremd - so ist "Harry", wie ihn fast jeder nennt, seit über 15 Jahren Vorstandsmitglied beim VfL Kalbe/ Milde e.V und seit über 10 Jahren Vorstandsmitglied beim Förderverein für Basketballsport e.V. 

Ebenso engagiert er sich mit absoluter Leidenschaft als Coach. So ist er seit vielen Jahren Spielertrainer der Herrenmannschaft, die zu ihren erfolgreichsten Zeiten in der 2. Regionalliga mit Coach Harry an der Seitenlinie gespielt hat. Jeder in Kalbe/ Milde erinnert sich gern an die Landesmeisterschaft 2014 zurück - Harald Lotsch war natürlich mittendrin statt nur dabei. Den Spielbetrieb des VfL Kalbe/ Milde e.V. prägte Harry über vielen Jahre. Darüber hinaus zeigt er großen Einsatz bei dem jährlichen Streetballturnier "Körbe gegen Gewalt", das als Projekt mehrfach ausgezeichnet wurde. 

Harald Lotsch entwickelte sich allmählich zur einer Allzweckwaffe des VfL Kalbe/ Milde e.V. - so kommt es auch mal vor, dass Harry bei personellen Engpässen den Platz des Kampfrichters im Nachwuchsbereich einnimmt. 

Sein persönlicher Einsatz und seine Leidenschaft zum orangefarbenen Ball sind mehr ungebrochen - und damit mehr als lobenswert. 

Lieber Harry, vielen Dank für dein Engagement in den letzten Jahren! Ehrenamtler wie dich braucht die Basketballfamilie Sachsen-Anhalt. 

Vielen Dank auch an Thomas von Glahn, der die Ehrung stellvertretend für den Vorstand des BVSA übernahm. 

Du möchtest auch jemanden ehren? Kein Problem! Kontaktiere gern unsere Geschäftsstelle oder informiere dich hier über die Ehrungsformate im BVSA. 

Hinweis: Bis einschließlich 30.04.2022 können alle Mitgliedsvereine Ehrungsanträge beim BVSA einreichen, wenn Personen ihres Vereines mit der BVSA-Ehrennadel auf dem Landesverbandstag ausgezeichnet werden sollen. Die Anträge sind schriftlich zu begründen (siehe BVSA-EO § 5). 

Thomas Schaarschmidt Vorsitzender Mobil: 0172 3418469
E-Mail: thomas.schaarschmidt@bvsa.de

Florian Sander Leiter der Geschäftsstelle Mobil: 01772422035
E-Mail: info@bvsa.de

Tags: Pressemitteilungen, Szene News Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Bertolt-Brecht-Str. 29
06844 Dessau-Roßlau

Kontakt
Telefon: 0345 77891509
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner