BVSA-Newsletter vom 27.08.2020

Donnerstag, 27. August 2020

BVSA-Newsletter vom 27.08.2020 // Foto: Hartmut Bösener

1. COVID-19

1.1 Umgang mit positiven Testergebnissen

Am vergangenen Wochenende saßen die Präsidenten der Landesverbände mit dem Deutschen Basketball Bund zusammen und haben über mögliche Konsequenzen von Erkrankungen der Spielbeteiligten gesprochen. Thomas Schaarschmidt hat in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle die für uns wichtigsten Fragen gestellt. Anschließend wird der BVSA ein Rundschreiben versenden, welches den genauen Ablauf im Spielbetrieb im Falle eines Krankheitsfalles darstellt.

Sollten euch Fragen im Kopf herumschwirren, die wir dem DBB übermitteln sollen, schreibt uns diese bis morgen, den 28.08.2020 an info@bvsa.de. Derzeit ist alles sehr schnelllebig, so dass wir auch diesmal nicht viel Zeit haben. Wir freuen uns trotzdem auf eure schnellen Anregungen.

1.2 Formulare, Beschilderung und Aushänge für Sportstätten

Im Downloadbereich von Back on Court findet ihr Aushänge und Teilnehmerlisten für euren Spielbetrieb.
Wichtig ist dabei, dass die Teilnehmerlisten bitte vollständig ausgefüllt werden und mindestens vier Wochen bei euch aufbewahrt werden. Der Spielberichtsbogen reicht als Datenerfassung für die Spielbeteiligten aus (Achtung: Damit sind ausschließlich die Spieler/innen gemeint). Trainer/innen, Betreuer/innen und alle anderen in der Halle befindlichen Personen, inklusive Kampfgericht und Schiedsrichter/innen müssen sich ebenfalls auf einer Liste eintragen.

1.3 Hygienebeauftragte/r (online bis zum 30.08.2020)

Im vergangenen Newsletter baten wir um die Online-Meldung des/der Hygienebeauftragte/n für euren Vereine.

Bitte tragt online eine/n Koordinator/in eures Vereins ein, der/die sicherstellt, dass zu jedem Heimspiel mindestens ein/e Hygienebeauftrage/r vor Ort ist. Hier gelangt ihr zum Link.

2. Erinnerung: Verlängerungen der Trainerlizenzen

Bitte denkt an die Einsendung eurer Trainerlizenzen. Hier nochmal zur Info:

  1. Lizenzen, die bis zum 31.12.2020 gültig sind, werden für ein Jahr ohne Fortbildung verlängert. Für diesen Zweck schickt ihr bitte eure Lizenzen gesammelt bis zum 30.08.2020 an unsere Geschäftsstelle in Dessau (Bertolt-Brecht-Straße 29, 06844 Dessau/Roßlau). Nach der Verlängerung bekommt ihr sie postalisch im September zurückgeschickt.
  2. Lizenzen, die bis zum 31.12.2019 gültig waren, können diesmal mit nur einer Fortbildung (8 UE) statt den sonst zwei notwendigen verlängert werden. Ein Fortbildungstermin im BVSA folgt in Kürze.

Weitere Infos des DOSB erhaltet ihr unter folgendem Link zu Infos des DOSB: Hier klicken.

3. Schiedsrichterwesen

3.1 Schiedsrichter LSE-Lehrgang

Wir freuen uns, dass 23 angehende Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter am 05.09.2020 in Zerbst am Einsteiger-Lehrgang für die kommende Saison 2020/21 teilnehmen. Die Anmeldeliste liegt nun beim Deutschen Basketball Bund, so dass es ab sofort mit dem Tüfteln losgehen kann. Wir freuen uns auf euch!

3.2 Testspiele

Wir bitten alle Vereine, die Testspiele für die kommende Saison ausrichten wollen, diese bei Oliver Krösch unter ansetzungen@bvsa.de anzumelden. Primär möchten wir die zentralen SR-Ansetzungen dazu nutzen, junge SR-Talente zu fördern und ihnen weitergehende Perspektiven zu eröffnen.

3.3 Schiedsrichtergestellungspflicht

Gemäß der Ausschreibung für die Saison 2020/21 muss für jede Erwachsenen- und für zwei Jugendmannschaften im Spielbetrieb ein/e Pflichtschiedsrichter/in gemeldet werden. Die betroffenen Vereine haben in den vergangenen Wochen von unserem Vorstandsmitglied für Sportorganisation, Carsten Straube, Erinnerungsmails erhalten. Die Rückmeldungen waren zahlreich und produktiv. Gemeinsam mit den Vereinen wird an Lösungen gefeilt und Werbung zur Schiedsrichtertätigkeit gemacht.

Für alle anderen gilt jedoch, dass auch die gemeldeten Schiedsrichter/innen die Fortbildungen besuchen und die Testate dort bestehen müssen. Ein Nichtbestehen führt automatisch zur Reduzierung der gemeldeten Pflicht-Schiedsrichter.

4. Sonderteilnahmeberechtigungen 2020/21

Das aktuelle Formular für Sonderteilnahmeberechtigungen Saison 20/21 steht nun im Downloadbereich in der Rubrik "Saison 2020/21" zur Verfügung. Bitte schickt dieses vollständig ausgefüllt und als PDF-Datei bis spätestens zum 30.11.2020 an unser Vorstandsmitglied für Sportorganisation, Carsten Straube. Hinweise zum Spielbetrieb inklusive der Gebührenübersicht erhaltet ihr hier: Wichtige Hinweise für die 2020/21.

5. MBA Rookie Challenge am 06.09.2020

Es geht endlich wieder los!

Nachdem wir den Termin für die MBA Rookie Challenge am 23.08.2020 leider verschieben mussten, haben wir uns bemüht zeitnah einen Alternativtermin zu finden. Deswegen sind wir sehr froh darüber, dass wir mit der MBA Rookie Challenge am 06.09.2020 ein weiteres Basketballangebot stellen können. (Die Trainingseinheiten werden unter Beachtung aktueller Hygienekonzepte zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie stattfinden. Spieler, die Krankheitssymptome zeigen, können nicht teilnehmen und erhalten keinen Zugang zur Sporthalle.)

Bitte meldet uns interessante Spieler aus den Jahrgängen 2007/ 2008 / 2009 männlich zu dem 2. Sichtungslehrgang für die neuen MBA-Rookies (männliche U14-Landesauswahl).

Die MBA Rookie Challenge dient als erste Maßnahme für diese Landesauswahl und das international spielende CEYBL-Team. Während des Tages sind zwei Basketballeinheiten geplant. Zwischendurch wird es eine Mittagspause mit einer warmen Mahlzeit geben. Jeder Spieler benötigt ein weißes und dunkles Trainingsshirt.

Zeitplan
09:30 - 10:00 Uhr: Check-In der Teilnehmer
10:00 - 12:15 Uhr: 1. Einheit
12:15 - 13:30 Uhr: Mittagspause
13:30 - 15:45 Uhr: 2. Einheit
15:45 - 16:00 Uhr: Auswertung & Verabschiedung

Leitung: Christopher Schreiber
Support: TrainerkollegInnen, die sich einbringen wollen, sind willkommen! Bitte kurze Rückmeldung per E-Mail.
Mitzubringen: Krankenversicherungschipkarte / Trainingskleidung & Schuhe / Duschsachen / Hallenschuhe / ausreichend Wasser
Wann? Sonntag, 06.09.2020; 09:30 Uhr - 16:00 Uhr
Wo? Sporthalle des Berufsschulzentrum Dessau, Junkersstraße 30, 06847 Dessau-Roßlau
Wer? Alle interessierten Spieler der Jahrgänge 2007/2008/2009

Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich. Die Anmeldung erfolgt bitte gesammelt per E-Mail durch die Vereine an leistungssport@bvsa.de unter Angabe von Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift und E-Mail Adresse bis spätestens 03.09.2020.

Bei Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Thomas Schaarschmidt Vorsitzender Mobil: 0172 3418469
E-Mail: thomas.schaarschmidt@bvsa.de

Mona Kienast Leiterin der Geschäftsstelle Mobil: 01772422035
E-Mail: info@bvsa.de

Tags: Amtliche Mitteilungen, Pressemitteilungen Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Bertolt-Brecht-Str. 29/29a
06844 Dessau-Roßlau

Kontakt
Telefon: 0345 77891509
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner