Colourful Balling - Event Dessau II - 16.05.16

Dienstag, 24. Mai 2016

Noch offener, noch integrativer


Am Pfingstmontag ging das Integrationsprojekt des Basketball-Verbans Sachsen-Anhalt „Colourful Balling –Playing Basketball Together“ in die zweite Runde. Ursprünglich im Dessauer Stadtpark geplant, wurde aufgrund der schwer einsehbaren Wetterumstände umstrukturiert und das Event in einer der Dessauer Basketballszene sehr bekannten Sporthalle, dem „Philan-Dome“, durchgeführt. Mit ausreichend Platz, den vier Seitenkörben und genügend Umkleidekapazitäten bot die Sporthalle des Philanthropinum-Gymnasiums in Dessau tolle Vorrausetzungen. So trudelten nach und nach gegen 12 Uhr mittags die Teilnehmer und Schaulustige ein. Insgesamt wollten etwa 35 Teilnehmer aus 5 unterschiedlichen Nationen, das rote Leder in gemischten Teams gemeinsam auf den Korb werfen. Vertreten waren neben Spielern des BC Anhalt auch Spieler vom TV Gut Heil Zerbst und des USV Halle.

In der gemeinsamen Eröffnung erklärte Arik Schumann, Projektkoordinator und FSJler beim BVSA, noch einmal die Ziele und die Idee hinter dem Projekt. „Wir wollen Menschen zusammenbringen, es soll sich mit Hilfe des Sports kennengelernt werden. Die Menschen, die nach Deutschland und in diese Region aus anderen Ländern geflohen sind, wollen wir auf den Basketballsport aufmerksam machen. Ziel ist es nicht, nach diesen Tag einen Turniersieger zu ehren, sondern viel mehr über den Tag hinaus den Spaß am Sport in einem möglichst offenen Rahmen zu teilen. Bei Colourful Balling steht das Miteinander im Vordergrund“, so Schumann.

Nach einer selbstständigen Teambildung sollten die Mannschaften sich mit ihrem eigenständig gewählten Namen in den Spielplan von Runde zu Runde eintragen. Die Mannschaften müssen sich dazu untereinander abstimmen und können so gemeinsam entscheiden, gegen wen sie antreten, auf welchem Feld sie spielen oder auch wann sie Pause machen wollen. „Dieses Konzept soll schon vor Spielbeginn zu möglichst viel Kommunikation in den Teams anregen. Wir möchten bewusst so viel selbst entscheiden lassen wie möglich. Auch auf die Gefahr hin, dass einige zunächst überfordert sein mögen, denn zum Glück steht man dann nicht allein da, sondern kann sich bei Unklarheiten mit einem Team abstimmen“, beschreibt Schumann.

Während die insgesamt 7 Mannschaften Runde für Runde angelehnt an den weniger komplexen Streetball 3 gegen 3 auf einen Korb spielten, konnten sich „die Kleinen“ am extra aufgebauten Mini-Court austoben. Dort standen eine Minikorbanlage und vier kleine Bälle bereit. Auch konnten sich interessierte Flüchtlinge oder auch „international players“, wie Sie bei Colourful Balling genannt werden, in eine Liste für eine Sportgruppe eintragen. Diese Sportgruppe wird ab August wöchentlich vom BC Anhalt durchgeführt.

Nach fünf gespielten Runden wurde dann eine gemeinsame Mittagspause, mit einem Pfingstbratwürstchen und Getränken für jeden gemacht. Nach einem gemeinsamen Foto wurden noch drei weitere Runden gespielt. Die reine Spielzeit in jeder Runde betrug dabei 10 Minuten. Am Ende wurde dann sogar in zwei verschiedenen Altersklassen auf zwei Felder auf beide Körbe gespielt. Am Ende wurde sich noch beim Stadtpark Dessau für das zur Verfügung gestellte Equipment bedankt. Auch gingen einige Dankesworte an die vielen fleißigen Helfer und letztendlich wurde der BC Anhalt für sein tolles Engagement in der Integration gelobt.

Der Startschuss ist erfolgt, nun heißt es weiter machen! Folgende „Colourful Balling“-Events werden an anderen Standorten in Sachsen-Anhalt in Kooperation mit Vereinen durchgeführt, interessierte Vereine können sich dazu bei Arik Schumann melden. Die Erfahrungen aus den beiden Veranstaltungen in Dessau werden bei den zukünftigen Events helfen.

Arik Bennert ehemaliger Koordinator für Verbandsentwicklung Mobil: 0176 63458475
E-Mail: arik.schumann@bvsa.de

Tags: Szene News Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 68
39114 Magdeburg

Kontakt
Telefon: 0177 2422035
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner