Ehrenvorsitzender Bernd von der Heide feiert 75. Geburtstag

Sonntag, 02. April 2023

Ehrenvorsitzender Bernd von der Heide feiert 75. Geburtstag

Heute gratulieren wir unserem Ehrenvorsitzenden Bernd von der Heide zu seinem 75. Geburtstag. Sein heutiges Jubiläum nehmen wir zum Anlass einer kurzen Reise in seine Basketball-Vergangenheit. 

Grafik: BVSA
Grafik: BVSA

Als Vorsitzender des Basketball-Verbandes Sachsen-Anhalt führte Bernd von der Heide die Geschicke des Landesfachverbandes von 2002 bis 2012. Mit seiner Contenance leitete er den Verband nach der Jahrtausend-Wende durch eine neue Phase des organisierten Sports und musste sich gemeinsam mit seinem Team den Problemen des Flächenlandes Sachsen-Anhalt stellen, das von hoher Abwanderung geprägt war.

Dank seiner Innovationskraft und seines Mutes, Neues zu wagen, war die Ausrichtung des DBB-Bundestages 2008 in Dessau möglich – bis dato ein Novum in den neuen Bundesländern.

Mit seiner Eröffnungsrede beim DBB-Bundestag begeisterte er die Delegierten mit einem Streifzug durch die mitteldeutsche Geschichte und die Rolle des Basketball-Sports in dieser. Er unterstrich damit die aufstrebende Entwicklung des ostdeutschen Basketballs. Die Organisation des DBB-Bundestags 2008 in Dessau war sicher eines der Höhepunkte während seiner Amtszeit.

Nach seiner 10-jährigen Präsidentschaft wurde er nach Dr. Klaus Stöber zum zweiten Ehrenvorsitzenden des BVSA ernannt. Seine Abschiedsrede kann hier angesehen werden. 

Im Jahr 2012 erhielt er von DBB-Präsident Ingo Weiß beim DBB-Bundestag in Gotha die DBB-Ehrennadel in Gold verliehen. Beim Deutschen Basketball Bund war er langjähriges Mitglied der Kommission für Archiv und Dokumentation und genießt auch heute noch dank seiner hervorragenden Arbeit hohes Ansehen.

In seiner Heimat Osterwieck war er neben seiner Tätigkeit als Direktor des Fallstein-Gymnasiums ein Dreh-und Angelpunkt des Basketball-Vereins Sportclubs Osterwieck. So wurde er 1996 bei der Gründung des Sportclub Osterwieck Vorsitzender. Neben seinem herausragenden Engagement als Basketball-Funktionär investierte er viel Zeit in die Verfassung von Ortschroniken, wofür er mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Jahr 2010 gewürdigt wurde. 

Ehrung von Vereinsmitgliedern des SC Osterwieck im Jahr 2021. Von links: Karsten Stier (BVSA), Hannes Schöbel, Ina Theuerkauf, Maria Voigt, Sina Birla und Bernd von der Heide. Foto: SC Osterwieck
Ehrung von Vereinsmitgliedern des SC Osterwieck im Jahr 2021. Von links: Karsten Stier (BVSA), Hannes Schöbel, Ina Theuerkauf, Maria Voigt, Sina Birla und Bernd von der Heide. Foto: SC Osterwieck

Lieber Bernd, wir gratulieren dir ganz herzlich zu deinem heutigen Ehrentag! Du warst und bleibst eine Institution und Inspirator des Basketball-Sports.

Tags: Szene News, Pressemitteilungen Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 68
39114 Magdeburg

Kontakt
Telefon: 0177 2422035
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner