BVSA meets Jugend trainiert für Olympia

Dienstag, 07. März 2017

Carsten Straube und Hannes Eley zusammen mit jungen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern des BVSA // Foto: BVSA

Jugend trainiert für Olympia - ein Get-together!

Auch bei der diesjährigen Auflage von »Jugend trainiert für Olympia« (kurz JTFO) am vergangenen Dienstag (28.02.2017) war beim Landesfinale der Sportart Basketball der BVSA gut vertreten. Bei dem traditionell in Wolmirstedt gastierenden Event ließen sich viele Nachwuchstalente des Basketballs aus Sachsen-Anhalt finden. Und so konnten sich auch die Ergebnisse sehen lassen!

"Wir unterstützen die vom Landesschulamt auf Landesebene durchgeführten JTFO-Runden sehr gerne. So können wir den Austausch fördern und das Landesfinale als Höhepunkt gemeinsam gestalten. Da der Breitensport hier Seite an Seite mit dem Leistungssport in der Halle steht, ist JTFO eine gute Möglichkeit, noch mehr Jugendliche für den Vereinsbasketball zu begeistern", äußert sich BVSA-Vorstand Carsten Straube, der als Bindeglied zwischen Veranstalter und Verband fungiert.

Die Sieger der WK II und WK III fahren im Frühsommer zum Bundesfinale nach Berlin und werden Sachsen-Anhalt im Wettstreit mit den anderen Bundesländer vertreten. Für die WK IV gibt es kein Bundesfinale. Wir wünschen ganz viel Erfolg und drücken unseren Vertretern die Daumen!

Ein Schiedsrichter-Coaching gab es oben drauf

Auch in diesem Jahr hat sich der BVSA wieder um die Absicherung der Veranstaltung mit Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern aus dem Verband bemüht. "Wir haben die Chance gleich genutzt und ein umfangreiches Schiedsrichter-Coaching durchgeführt. So konnten unsere jungen Nachwuchs-Referees unter Wettkampfbedingungen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und natürlich auch einiges dazulernen", so Straube weiter. Unterstützung gab es dabei auch von Hannes Eley, der als SR-Ansetzer für die Jugend im BVSA zuständig ist. Insgesamt konnten so acht junge Nachwuchs-Schiedsrichter und Nachwuchs-Schiedsrichterinnen von drei erfahrenen Referees durch den Tag begleitet werden.

Ergebnisübersicht der Wettkampfklassen

WK II Jungen

  1. Hegelgymnasium Magdeburg
  2. Europagymnasium Bitterfeld
  3. Goethegymnasium Weißenfels

WK III Jungen

  1. Sportschule Halle
  2. Internationales Gymnasium Barleben
  3. Lucas-Cranach-Gymnasium Wittenberg

WK IV Jungen

  1. Liborius-Gymnasium Dessau
  2. Elisabeth-Gymnasium Halle

WK II Mädchen

  1. Sportschule Halle
  2. Internationales Gymnasium Barleben
  3. Lucas-Cranach-Gymnasium Wittenberg

WK III Mädchen

  1. Elisabeth-Gymnasium Halle
  2. Gymnasium Stephaneum Aschersleben

WK IV Mädchen

  1. G.-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode
  2. Hegelgymnasium Magdeburg
  3. Gymnasium Stephaneum Aschersleben

Florian König ehemaliger Geschäftsführer Telefon: 0345 77891509
Mobil: 0177 2422035
E-Mail: info@bvsa.de

Philipp Streit Vorstandsreferent für besondere Aufgaben Mobil: 0173 6197465
E-Mail: philipp.streit@bvsa.de

Tags: Szene News Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 68
39114 Magdeburg

Kontakt
Telefon: 0177 2422035
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner