Koordinator für Leistungssport stellt sich vor

Montag, 30. Juli 2018

Der neue Koordinator für Leistungssport Pit Lüschper nimmt seine Tätigkeit am 1. August beim BVSA auf. // Foto: privat

Der Basketball-Verband Sachsen-Anhalt hat die neu geschaffene Stelle des Koordinators für Leistungssport zum 1.August 2018 mit Pit Lüschper besetzt. Lüschper, dessen aktuelle Heimat Recklinghausen ist, verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen auf allen Ebenen des Basketballs und hat in dieser Zeit in allen Jugend- und Erwachsenenaltersklassen auf höchstem Niveau gearbeitet. In den vergangenen drei Jahren war als Trainer des Jugend Basketball Bundesliga Teams der Metropol Baskets Ruhr tätig, führte die Mannschaft dabei im Jahr 2016 ins Top Four. Sowohl hier, als auch 2017 und 2018, musste er sich mit den Metropol Baskets jeweils erst dem späteren deutschen Meister geschlagen geben.

Über den Basketball hinaus verfügt Lüschper zudem über eine ausgewiesene Expertise in der Organisations- und Strategieentwicklung, was ihn zu einem idealen Kandidaten für die anstehenden Transformations- und Zukunftsprozesse im Nachwuchsleistungssportsektor Sachsen-Anhalts macht. "Mit Pit haben wir eine unheimlich erfahrene und sympathische Persönlichkeit für den BVSA und die neue Mitteldeutsche Basketball Academy gewinnen können, der das besondere Aufgabenprofil an einer Nahtstelle zwischen Verbands- und Vereinsarbeit hervorragend versteht und sowohl strukturell als auch sportlich umsetzen kann", freut sich BVSA-Vorsitzender Thomas Schaarschmidt.

Lüschper wird federführend die Betreuung der männlichen und weiblichen Talente an den Sportschulen Halle leiten und dabei sowohl Schnittstelle zum SV Halle als weibliches
Landesleistungszentrum als auch zu der gemeinsam mit dem Mitteldeutschen BC gegründeten männlichen Mitteldeutschen Basketball Academy sein. Neben seiner Tätigkeit für den BVSA wird Pit Lüschper auch Cheftrainer der JBBL-Mannschaft des Mitteldeutschen BC.

"Das Projekt und der Enthusiasmus, mit der der Landesverband und der MBC an die Umsetzung gehen, haben mich überzeugt. Ich freue mich unglaublich über diese spannende Herausforderung. Und ich hoffe, dass ich meine ganze Erfahrung und meine Motivation zum Erfolg dieser Idee fruchtbar einsetzen kann.

Ab 1. August 2018 ist Peter "Pit" Lüschper telefonisch unter (0170) 929 39 25 und per Mail an pit.lueschper@bvsa.de zu erreichen.

Alexander Rolle Vorstand Leistungssport Mobil: 0176 63775775
E-Mail: alexander.rolle@bvsa.de

Tags: Szene News, Pressemitteilungen Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Nietlebener Str. 14
06126 Halle (Saale)

Kontakt
Telefon: 0345 77891509
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner