Prof. Dr. Gerd Konzag verstorben

Donnerstag, 14. März 2024

Der Basketballverband Sachsen-Anhalt nimmt Abschied von Prof. Dr. Gerd Konzag

©BVSA
© BVSA

Gerd Konzag hat Jahrzehnte in verschiedenen Bereichen für unseren Sport gewirkt.

Als Student für Sport und Geschichte an der Humboldt-Universität Berlin begann er Basketball zu spielen und tat dies noch bis 2023 in einem Mix-Team. Als Spieler konnte er viele Erfolge verzeichnen. So wurde er u.a. Deutscher Meister der DDR, erhielt eine Berufung in die Nationalmannschaft und konnte 1953 als einer von fünf Ostberliner Spielern in der einzigen gesamtdeutschen Auswahl, die es je gab, an den Europameisterschaften in Moskau teilnehmen. Er bestritt weitere Länderspiele und kämpfte später noch in zahlreichen Senioren-EM und -WM für Deutschland.

Sein Wissen gab Gerd Konzag ab 1954 als ehrenamtlicher Trainer an die Mannschaft des SC Wissenschaft Halle weiter und führte sie in der Folgezeit stets in vordere Platzierungen. So erreichten das Team in der Saison 1959/60 zum ersten Mal den Titel „Deutscher Meister der DDR“ für Halle.

Ab Oktober 1954 lehrte Gerd Konzag an der Martin-Luther-Universität als Hochschullehrer und später als Professor für Sportpsychologie. Zusammen mit seiner schon verstorbenen Ehefrau Dr. Irmgard Konzag verfasste er mehrere Fachbücher.

Seinen Angehörigen und Freunden sprechen wir unser Mitgefühl aus!

Tags: Amtliche Mitteilungen, Szene News Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Friedrich-Ebert-Straße 68
39114 Magdeburg

Kontakt
Telefon: 0177 2422035
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner