U8 Kids Cup Premiere in Wernigerode

Montag, 09. März 2020

Die Turniereröffnung wurde von Kai Nagler durchgeführt. // Foto: BVSA

„Herzlich willkommen in Wernigerode zum 1. BVSA Kids Cup in der Altersklasse U8“, schallte am vergangenen Samstag durch das Mikrofon. Auf Einladung der PSG Luchse Wernigerode kamen fünf U8-Mannschaften aus Sachsen-Anhalt und Sachsen zusammen, um gemeinsam großen Spaß mit dem orangefarbenen Leder zu haben. Im Gepäck hatten sie natürlich ihre Eltern und Fans, von welchen die Minis lautstark angefeuert worden. Die Voraussetzungen für einen gelungenen Turniertag konnten nicht besser sein, denn ein kleiner Verpflegungstand vor Ort sorgte für die nötige Stärkung abseits des Spiels.

Turnierablauf

Im Spielmodus Jeder-gegen-Jeden absolvierte jede Mannschaft vier Spiele nach den neuen Miniregeln, die jeweils 3 x 4 Minuten dauerten. Das Turnier blieb bis zum Ende offen, da erst nach dem letzten Spiel fest stand, wer sich den Turniersieg sichern konnte. Dank der niedrigen Körbe wurden den Fans Spiele mit reichlich Punkten geboten.

Das Maskottchen in der Kohlgartenhalle wachte über das Turnier: Der Wernigeroder Luchs // Foto: BVSA

Die glücklichen Sieger waren schlussendlich die SV Halle Lions-Family, die in diesem Turnier ungeschlagen blieben und souverän auftraten. Den zweiten Platz konnte sich die Lokalmatadoren PSG Luchse Wernigerode sichern. Die Gäste aus Sachsen, die Mannschaft der Niners Chemnitz, komplettierten nach einer umkämpften Leistung das Siegertreppchen. Die BSW Sixers sowie der SV Zörbig landeten auf den weiteren Plätzen.

Zudem wurden die besten Teamplayer jeder Mannschaft mit einer goldenen Medaille ausgezeichnet. Die Gastgeber aus Wernigerode hatten für jedes Kind eine Teilnehmerurkunde vorbereitet, die unter großem Applaus überreicht wurde.

Die besten Teamplayer des Tages: Lennard (BSW Sixers), Finja (SV Halle), Minu (PSG Luchse Wernigerode), Joshua (SV Zörbig) // Foto: BVSA

Erkenntnisse

Grundsätzlich war es ein erfolgreiches Turnier, dass den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Allerdings traten auch während des Turniers einige Unklarheiten zu den Miniregeln auf.

Oberstes Gebot muss es daher sein, dass alle Spieler jeder Mannschaft in jedem Spiel im Rahmen der Einsatzregelung zum Einsatz kommen. Die Förderung des Kindes muss zwingend dem Siegesgedanken vorgezogen werden.

Alles in allem ein toller Auftakt.

Danielle Milas Projektkoordinatorin BVSA Kids Cup Mobil: 01601168636
E-Mail: danielle.milas@bvsa.de

Tags: Szene News Blog Übersicht

Anschrift
BVSA e.V.
Bertolt-Brecht-Str. 29/29a
06844 Dessau-Roßlau

Kontakt
Telefon: 0345 77891509
Telefax: 0345 96394026
E-Mail: info@bvsa.de

Social Media

Partner